UMBAU VON 2 WOHNUNGEN ZU 1 MAISONETTEWOHNUNG

In diesem bisher als 3-Familienhaus genutzten Gebäude, sollte im Ober- und Dachgeschoss eine großzügige Wohneinheit für eine Familie entstehen. Kleinteilige Zimmeranordnungen und nicht mehr zeitgemäße Bäder und veraltete Ausstattung galt es hier durch moderne Raumgefüge zu ersetzen. Hierfür wurde umfangreich entkernt, Deckenbereiche geöffnet, Fenster vergrößert und zusätzliche Belichtungsakzente gesetzt. Durch die, teilweise noch erkennbaren und aufgearbeiteten baujahrestypischen Elemente, ist hier eine spannende Symbiose aus Bestandsgebäude und modernem Wohnen entstanden.


VON DER BAURUINE ZUM ENERGIEEFIZIENZHAUS

Das um ca. 1900 errichtete Mehrfamilienhaus stand bereits einige Jahre leer und befand sich in einem desolaten, nicht mehr bewohnbaren Zustand. Die attraktive Lage machte hier eine Sanierung lohnenswert. Es wurden die alten Holztreppen durch schall- und brandschutztechnisch optimierte Betontreppen ersetzt und ein Aufzug vom Keller bis ins Dachgeschoss eingebaut. Das Haus wurde auf KfW-70-Standard gedämmt, mit Fußbodenheizung ausgestattet und jede Wohnung erhielt einen eigenen Balkon sowie ein barrierefreies Badezimmer.


KOMPLETTSANIERUNG EFH

Das aus dem Jahre 1954 stammende Einfamilienhaus sollte im Zuge einer Komplettmodernisierung sowohl in architektonischer als auch energetischer Hinsicht den aktuellen Bedürfnissen, Vorstellungen und Anforderungen angepasst werden. Bei der Schaffung neuer Raumerlebnisse wurde besonderer Wert auf die Wahrnehmung des attraktiven Außenbereichs auf der Gartenseite des Hauses gelegt. Ob im neu angelegten Bad oder im Wohnzimmer, hier gilt: Kleine Eingriffe, große Wirkung!