NEUBAU VON 2 MFH ALS KFW-EFFIZIENZHAUS 40+

Diese zwei Mehrfamilienhäuser mit jeweils 14 Wohnungen wurden als KfW-Effizienzhäuser 40 plus mit einem Endenergiebedarf von 19 kWh/qm a in einer größeren Baulücke errichtet. 109 qm PV-Anlage mit 18 kWh Speicher sorgen zusätzlich für niedrige Energiekosten der jeweiligen Mieter. Kommunikative Bereiche auf den Laubengängen auf der Erschließungsseite, sowie private Terrassen und Balkone auf der anderen Seite bieten unterschiedlichste Ausblicke und Aufenthaltsqualitäten. So kann hier jeder nach Tageszeit und Stimmung , seinen eigenen Freiluftbereich wählen.


ERWEITERUNGSNEUBAU EINES EFH

Das vorhandene Einfamilienhaus bot durch seine nicht mehr zeitgemäße Raumaufteilung, nicht den erforderlichen Platz, um das gewünschte Raumangebot unterzubringen. Aufgrund fehlender Fassadendämmung und einer erneuerungsbedürftigen Dachkonstruktion, wurde beschlossen auch den vorhandenen Gebäudeteil komplett zu sanieren. So konnte auch im Dachgeschoß eine funktionierende Verbindung zum neuen Anbau mit 2 Kinderzimmern und Bad erreicht werden und im Erdgeschoß wurde ein neues Wohnzimmer, sowie eine komplette Einliegerwohnung mit separatem Eingang geschaffen. Somit stehen für die Zukunft vielfältige Nutzungsoptionen offen. 


VERGRÖSSERUNG EINER ETAGENWOHNUNG

Die vorhandene Souterrainwohnung sollte neu aufgeteilt werden und durch die Erweiterung eines Wohnzimmers für die Nutzung durch eine Familie tauglich gemacht werden. Durch die vorhandene Balkonsituation galt es eine geschickte Lösung für den neuen Eingang und die Anbindung des neuen Wohnzimmers zu finden und gleichzeitig die weiterhin gewünschte Treppenverbindung vom Balkon in den Garten zu erhalten. Darüber hinaus wurden im Zuge des Umbaus auch die Fenster erneuert, sowie die Haustechnik der Wohnung auf die neuen Bedürfnisse angepasst. 


ANBAU EINES NEUEN MFH

Um das Straßenbild zu erhalten und gleichzeitig eine angemessene Ausnutzung der Grundstücksfläche zu erreichen, konnte aufgrund der Ost/West-Ausrichtung an das Nachbargebäude mit etwas Höhenversatz angebaut werden ohne Einbußen bei Raumnutzung befürchten zu müssen. Allerdings machten eine fremde Hinterlandbebauung und die erforderlichen Stellplätze für unser Bauvorhaben eine Durchfahrt durch das Gebäude erforderlich. Dennoch konnten hier insgesamt 8 Wohnungen mit Balkonen in unterschiedlichster Größe und Aufteilung realisiert werden.


NEUBAU EINES EFH IN HANGLAGE

Um auf die komplexe Grundstückssituation mit einem Steilhang auf der einen Seite und der Straße auf der anderen Seite bestmöglich zu reagieren, wurde dieses monolithisch in Porenbeton errichtete Einfamilienhaus möglichst dicht an den öffentlichen Straßenraum geschoben um die geschützte Rückseite bestmöglich auszunutzen. So ist das Gebäude zur Straßenseite eher geschlossen und öffnet sich zur Gartenseite mit einer großzügigen Verglasung und etagenübergreifendem Luftraum. Die Kragarmtreppe im Eingangsbereich und der raumgliedernde Kamin bilden hier das Herzstück dieses Zuhauses.


NEUBAU EINES KOMPAKTEN MFH

Beim Neubau dieses Mehrfamilienhauses, galt es das am Ende einer Sackgasse und durch eine eingeschränkte Erschließungssituation geprägte Grundstück, bestmöglich zu organisieren, um eine wirtschaftliche Nutzung dieser innerstädtischen Restfläche zu erreichen. So konnten hier trotz oberirdischer Stellplätze ca. 590 qm Wohnfläche realisiert werden, die sich auf insgesamt 7 Wohnungen verteilen. Eine entsprechende Ausstattung, sowie ein Aufzug der bis in das Penthouse fährt runden das Gesamtpaket hier ab.


NEUBAU EINES BÜROGEBÄUDES IN HOLZRAHMENBAUWEISE

Aufgrund der gewünschten direkten Verbindung zur Wagen- und Werkstatthalle und des erforderlichen Abstands zum vorhandenen Wohnhaus auf dem Grundstück, stand lediglich ein ca. 7,50 m breites Baufenster für den Neubau zur Verfügung. Hieraus entwickelte sich ein langgestreckter Baukörper, welcher im Obergeschoss dennoch bewusst von der Halle abrückt und durch seine schräg nach vorne auskragende Metallfassade den ersten Anlaufpunkt auf dem Gelände definiert.


NEUBAU EINES EFH-PAARS

Innerhalb einer gewachsenen Siedlungsstruktur wurden diese beiden Einfamilienhäuser als "Zwillingspaar" errichtet. Unter Wahrung der Maßstäblichkeit der Umgebungsbebauung konnten hier dennoch auf einem nur ca. 540 qm großem Grundstück zwei Gebäude mit ca. 145 qm Wohnfläche geschaffen werden. Eine offene Galerie mit großzügiger Verglasung im Wohnzimmer bildet das Herzstück der mit Wärmepumpe und Lüftungsanlage ausgestatteten Häuser. Kurzum, gute Flächenausnutzung ohne Qualitätsverlust!


NEUBAU EINES BARRIEREFREIEN EFH 

Bei diesem Objekt war es der Wunsch der Bauherren, ein repräsentatives Gebäude mit technischer Ausstattung und Steuerungsmöglichkeiten nach neuestem Stand der Technik zu realisieren. Einen weiteren entscheidenden Aspekt stellte die durchgehende Barrierefreiheit des 2-geschossigen Gebäudes dar. Daher wurde hier neben speziellen Drehtüren, automatischen Schiebetüren auch ein Senkrechtlift installiert, welcher das Erdgeschoss und das Dachgeschoss stufenlos erreichbar macht. Neben seiner großzügigen Raumaufteilung lässt dieses KfW 55 Haus mit Wärmepumpe, Solarkollektoren, Photovoltaikanlage und smarter Steuerungstechnik auch im Hinblick auf Komfort und Energieeffizienz keine Wünsche offen.